Samstag, 25. Januar 2014

Infobrief und Buchtipp



Hallo zusammen!
Das sollte eigentlich schon gestern kommen, ich hatte aber Probleme mit dem Internet!

Also als erstes:

Ich habe vor einigen Tagen einen Brief mit den Infos und Terminen zum Vorbereitungs Seminar bekommen.
Für alle die nicht wissen was das ist: Wenn man ein Auslandsjahr macht und mit einer Orga geht, hat man ein mehrere Tage andauerndes VBS. Dort werden Probleme und Kulturelle Unterschiede in dem Gastland geschildert und es werden Lösungen für solche Probleme gesucht. In vielen Fällen bekommt man ein Buch in dem dann auch nochmal alles steht und lernt die anderen Ats (Austauschschüler) besser kennen.
In dem Infobrief stand allerdings noch nichts übermäßig spannendes, wie ich erhofft habe, sondern eigentlich genau dass, was ich euch oben schon erklärt habe.
Auf der zweiten Seite waren dann die Termine. Es waren 4 für Köln und 3 in anderen Städten, wie Frankfurt oder Hamburg (dass 3. weiß ich nicht mehr xD vielleicht München oder so?) Da bei uns leider schon fast alle Wochenenden ausgebucht sind blieb mir nicht wirklich was anderes übrig und habe den frühsten Termin in Köln genommen. Das heißt ich habe mein VBS bereits am 22/23. 3…nicht erst im Juni wie die meisten anderen ^^ Aber egal hier passiert gerade eh nix und noch 2-3 Monate länger warten ist auch langweilig ^^
Jetzt soll relativ bald ein zweiter Infobrief zum Thema VBS kommen, vielleicht ist der ja spannender :D

Kommen wir zu der zweiten Sache:
In der Zeit, als ich noch nach Orgas gesucht habe, hat mir ein Buch sehr geholfen und ich kann es nur jedem weiter empfehlen

Handbuch Fernweh der Ratgeber zum Schüleraustausch

Auf den ersten 100 Seiten wird alles erklärt was man so wissen sollte. Also Familie, Schule o.ä. im Gastland. Ich habs mir allerdings noch nicht komplett durchgelesen, weil ich beim VBS noch irgendwas neues hören will ^^

Auf den Seiten Danach ( bis Seite 500) Sind eigentlich fast alle Organisationen (wow ich hab das Wort ausgeschrieben o_O) zu verschiedenen Ländern aufgelistet. Es gibt die Länder USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, Schweden, Spanien und Südafrika ( Reihenfolge, wie auch im Buch) 
Wenn euch eins dieser Länder anspricht ist das Buch genau das Richtige für euch.

Auf einer Seite ( jede Orga hat eine Seite pro Land, bzw. bei der USA zwei) sind verschiedene DInge aufgelistet:
                                                          
                                                             - Name und Anschrift der Orga
                                                             - Selbstdarstellung der Orga
                                                              - Bewerbungsverlauf und Kriterien zur Annahme 
                                                              - Vorbereitung auf den ...-Aufenthalt in Deutschland (z.B. USA)
                                                              - Betreuung während des Auslandsaufenthalts
                                                              - Nachbereitung
                                                              - Stipendien und Sonstiges
                                                              - eine Preis und Leistung Tabelle (sehr Nützlich)
                                                              -andere Tabellen zur Zahlung, Gesichte der Orga etc.

Das buch könnt ihr für weniger als 20 € bei Amazon und allen Buchhandlungen kaufen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, da man ohne groß zu Suchen Organisationen am Preis oder Bedingungen auschließen kann und auch nicht nur die großen Organisationen sieht ( bei der Web suche nach " Auslandsjahr Organisationen" kommen immer erstmal nur EF, TravelWorks und andere große Orgas) Ich habe mir dann immer mit so Klebezettel Organisationen, die mir gefallen haben markiert und später die Website angeguckt und nach Erfahrungsberichten Gesucht!

Ich denke mal zum nächsten EIntag kommt auch wieder ein Buchtipp dazu, damit der ier nicht zu lang wird und die neuen nicht zu kurz!

Bis zum nächsten mal

eure Becky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen