Donnerstag, 23. Januar 2014

Was bisher passiert ist



Hallo ihr Lieben!

Da ich keine Lust habe die Ereignisse vor diesem Blog immer in einem neuen Bericht anzusprechen, schreibe ich jetzt einfach mal alles auf, was bis heute passiert ist
Sommer 2013:

Ich habe mich erst einmal schlau gemacht. Ich habe viel über die Orgas herausgefunden und habe unzählige Bewertungen gelesen, Broschüren bestellt etc.
Ich weiß noch, wie ich in Mallorca am Strand lag und mit dem Handy meiner Mutter nach Organisationen gesucht habe. Das Problem ist ja, das man am Anfang noch kaum eine Ahnung hat und die erste ist die beste! Große Orgas wie EF oder Travelworks haben viel Werbung aber ich hab auch nicht immer gutes gelesen.
Nach wirklich langer Recherche habe ich mich bei Experiment.EV beworben und kurz danach auch noch bei Taste und Carl Duisberg. Später habe ich noch DFSR dazugekommen und die waren auch nach Carl Duisberg ein wirklicher Favorit von mir!

Im Herbst 2013 hatte ich dann mein erstes Bewerbungsgespräch. Endgültig beworben habe ich mich erst Mitte/Ende September und Das erste Gespräch hatte ich am 13 Oktober bei Experiment Ev.
Es war ein Gruppen Interview und ich war mega aufgeregt. Endgültig war es aber nicht großartig schrecklich oder so. Die anderen Bewerber waren sehr nett und wir haben uns gut verstanden. Beim Gruppen interview ist es wichtig das man sich einbringt aber auch die anderen Reden lässt.
3 Tage später hatte ich dann das Gespräch bei Taste. Das war bei uns in Köln, ich war lockerer und hatte eigentlich kaum noch Sorge etwas falsch zu machen. Das interview wurde von einer Netten Studentin die ehemalige Austauschülerin ist gehalten. Die Fragen waren auf einem Fragebogen. Bei Taste gab es auch einen wissensteil. Der ist mir sehr schwer gefallen und ich habe auch nur die hälfte beantworten können… wenn überhaupt xD Es waren Fragen über die Geschichte, Politik und die Staaten. Ich wusste nichts davon, war also kaum vorbereitet! Ich habe trotzdem nach 3 Tagen bereits die Bestätigung bekommen…puh nochmal glück gehabt :D  
Einen Tag vor den Ferien hatte ich Das Gespräch bei DFSR. Diese Organisation habe ich erst sehr spät gefunden, aber sie hat mich sehr überzeugt. Dieses mal ist eine ehemalige zu mir gekommen. Sie war unglaublich freundlich und ich habe mich richtig gut mit ihr verstanden. Auch das Gespräch auf English war lockerer und einfacher als bei den anderen Orgas. Das lag auch einfach daran, dass Experiment und Taste jeweils nur eine Frage gestellt haben. DFSR hat mind. Eine halbe Stunde mit mir auf English geredet. Da wird man dann lockerer und stottert einfach nicht mehr so rum.
In den Ferien habe ich dann die zweite Bestätigung bekommen und einen tag nach den Ferien auch die von Experiment. Jetzt blieb nur noch das Gespräch mit Carl Duisberg aus. Es war am 4.11 und es hat geregnet….woran ich mich erinnere…seltsam!
Naja auf jeden fall ist diese Orga eher groß und hat ihren Sitz in Köln. Wir sind um 4 hingefahren und hatten dann unser Gespräch. Es war das organisierteste von allen. Uns wurde viel über Schulfächern, Sitten und Kulturen erzählt. Erst war meine Mutter dabei, später war ich mit ihr alleine und es war wirklich ein gutes Gespräch. Direkt danach habe ich meine Zusage bekommen und mich sofort entschieden! Ich wurde zwar gezwungen eine Nacht drüber zu schlafen aber meine Entscheidung stand weiterhin fest!
Danach kamen dann der Vertag, Infobriefe und meine Onlinebewerbung. Ich hatte dann 6 Wochen Zeit um Berge an Formularen und sonstigem auszufüllen und abzuschicken…ich bin auch erst an meinem Stichtag (30.12) fertig geworden ^^
Ich habe dann wenige Tage später bescheid gesagt bekommen, dass die Sachen in der USA sind. Trotzdem mussten und müssen immer noch Sachen nachgereicht werden.

Schön, dass ihr euch das jetzt durchgelesen habt…und wenn nicht, dann eben nicht!
Bis zum nächsten mal eure Becky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen