Dienstag, 17. Juni 2014

Visum

So, wie bereits gestern oder vorgestern erzählt war ich heute morgen im Frankfurter Konsulat um mein Visum zu beantragen. Es war total einfach und ich hatte erlich gesagt mehr angst dafor als ich hätte haben solln :D

Erstmal hab ich es mir da auf jeden Fall anders vorgestellt... vieleicht so eine kleine Form des weißen Hauses oder irgendwie wie die Harry Potter Bank Gringots....okay vieleicht nicht ganz so schief  und groß xD
Aber es war doch ziemlich anders. Es ist ein ziemlich großes Areal an einer Straße. Außen ist ein ziemlich hoher Zaun und dahinter viele verschiedene Gebäude. Wir waren schon ziemlich früh da, ich hatte meinen Termin erst um halb 8, aber wir waren schon eine Stunde früher da und ich war total Müde und mega aufgeregt.... scheiß Mischung xD Außer mir waren aber auf jeden Fall noch andere ATS da, hat man ziemlich schnell gemerkt :D
Gegen 10 nach 7 ging es dann los. Wir haben uns in eine Schlange gestellt und noch draußen wurde geprüft, ob wir alles dabei haben und ob wir auch wirklich einen Antrag für ein Visum gestellt haben. Danach hat uns ein ziemlich netter Amerikanischer Wachmann nochmal genau erklärt, was wir mitnehmen durften und was nicht und danach sind wir in das erste Gebäude und da durch so ein Piep ding wie am Flughafen (hat bei mir mal nicht gepiept xD ) Danach sind wir dann ins eigentliche Gebäude gegangen. Es war eine ziemlich große Halle (rosa gestrichen xD)
Danach wurde uns geholfen die richtigen Unterlagen raus zu suchen und ich muste mich in eine Schlange stellen um meine Fingerabdrücke nehmen zu lassen. Dort haben sie dann auch nochmal geprüft, dass ich auch wirklich der Antragsteller bin und haben mein Foto geprüft. Bis hier war wirklich alles deutsch. Danach bin ich zu einem Schalter gegangen wo nur nochmal überprüft wurde, ob meine Fingerabdrücke auch alle korekt sind, das war dann auch auf Englisch, war aber ja nicht besonders wild :D Danach bin ich dan zu einem Schalter gegangen, wo das "Interview" war...es handelte sich um ca 3 Fragen ;) Aber die Frau an dem Schalter war total nett und ihr Englisch gut zu verstehen, also alles okay! Ich wurde gefragt, warum ich ein Visum brauche, wo ich hinkomme und wo ich gerne hin möchte. Danach hat die Frau dann gesagt, dass mein Visum bestätigt wurde und das es mir jetzt in den nächsten Tagen zu geschickt wird. Ich war um 7.34 Uhr schon wieder draußen!

Ich empfehle auf jeden Fall einen frühen Termin zu nehmen, es hat sich echt gelohnt einer der ersten zu sein! Aber nehmt wenn ihr könnt dann einen Tag an dem ihr frei habt...ich hatte 2,5 h anfahrt, bin also um 4 Uhr aufgestanden und hatte ganze 4 h schlaf die Nacht. Da ich aber ja auch so früh wieder draußen war durfte ich dann noch 4 h in die Schule....waren die schlimsten 4 h meines Lebens ^^ Ich hate keinerlei Schulsachen dabei, nur einen alten Kulli und ein geklautes Blatt....war irgendwie lustig, aber ich war sooo müde gewesen!
Außerdem denkt auf jeden Fall an alle Unterlagen! Wenn ihr unter 16 seit dürfen eure Eltern mit rein, mein Vater war dabei, er hat sich dann solange in einen Bereich mit Stühlen gesetzt und gelesen. Wenn ihr das englisch nicht versteht, dann fragt auf jeden Fall höflich nach, die Menschen da sind wie alle Amerikaner unglaublich nett und freundlich und helfen einem auch bei sprachlichen Problemen. Man muss sich auf jeden Fall keinerlei Sorgen machen, ich fand es hat sogar eher spaß gemacht dort hinzugehen als das es jetzt großartig schrecklich war oder so :D

Ich hoffe ihr habt ein schönes langes Wochenende, bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen