Dienstag, 3. Juni 2014

Blog vs. Vlog zum Auslandsjahr

Hi Freunde,
da mir gerade sonst nichts eingefallen ist, dachte ich, ich mache mal ein Blog vs. Vlog!

Also grundsätzlich habe ich nichts gegen Vlogs (bzw. Blogs, aber so einen schreib ich ja selber)
Ich weiß, dass viele, die einen Vlog bei YouTube haben auch einen Blog schreiben und ich gucke wirklich sehr gerne Videos von ehemaligen ATS über die Zeit vor dem Jahr ( nicht über die Zeit im Ausland, da ich denke, dass jeder seine eigene Erfahrungen machen muss und Videos vieles kaputt machen oder Hoffnungen und Erwartungen bringen, die man eigentlich nicht haben sollte). Bei manchen Themen, wie z.B. Koffer packen ist es eigentlich viel einfacher ein Video zu drehen, eventuell werde ich auch mal eins machen, wenn ich zu dem Zeitpunkt Zeit und Lust dazu habe (sonst gibt's nur Fotos ;D) allerdings finde ich es unglaublich nervig und langweilig, wenn jemand jede Woche ein Video zum Auslandsjahr bringt, bereits im Oktober ein Jahr davor anfängt und allein vor dem Jahr schon100 Videos hat. Wenn man einen kurzen Blogeintrag jede Woche bringt ist das meiner meinung nach etwas anderes ( ist aber eben ansichtssache). Die Videos werden irgendwann nur noch langweilig und kurz. Dann soll man sich einen Monat lang alle Sachen zusammen sammeln und nur zu den großen Themen wie Gastfamilie, Visum, VBT, Abflugdatum usw. ein extra Video machen. Vorallem diese Videos gucke ich sehr gerne, aber die Videos kommen zwar meistens vor dem Auslandsjahr regelmäßig und oft auch zu oft aber während des Auslandsaufenthalts brechen sie einfach ab und werden nie wieder weiter geführt. Klar, auch Blogs können einfach auf einmal aufhören und es ist ja eigentlich auch nur ein gutes Zeichen, wenn nicht regelmäßig nach Deutschland geschrieben wird. Aber ich finde, wenn man Videos macht sollte man vieleicht alle 2 Monate mal ein Video machen und da ist der Blog wieder klar im Vorteil, denn ein Video muss gedreht, geschnitten, gerendert und hochgeladen werden. Das alles nimmt mehrere Stunde in anspruch und verlangt eine gute Internetleitung, wenn man Blog schreibt braucht man nur wenige Minuten um kurz zu schreiben, wie es einem geht, was los ist und um einige Bilder drauf zu stellen. Vorallem hier für Blogger gibt es auch eine praktische App. Sowohl Fotos, als auch Texte können problemlos und schnell hochgeladen werden und müssen nicht erst auf den Pc geladen werden.


So mein Fazit:

Ich finde es besser einen Blog zu schreiben,  aber wenn alle ein bis zwei Monate mal ein Video kommz und diese auch spannend und informativ sind, gehen Vlogs natürlich auch! :D

LG Rebekka

P.S.:  Du hast auch einen Blog über dein AUslandsjahr? Dann schreib doch auch mal, ob du Blog oder Vlog lieber magst und stell mir hier einen Link dazu in die Kommentare :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen