Samstag, 16. August 2014

High School

So, meine erste Schulwoche ist vorbei und ich wollte mal ein bisschen berichten :D

Ganz kurz über meinen ersten Schultag:

Es war echt ziemlich gut für einen ersten Schultag! Die Leute waren super offen und  dadurch, dass meine Schule echt klein ist, habtte ich keine Probleme meine Räume zu finden. Ich hab die meisten Lehrer sehr gut verstanden und ein paar nette Leute beim Lunch getroffen!
Das wichtigste ist einfach offen sein und auf die Leute zugehen! Und in der Klasse ienfach hinsetzen, nicht evig stehen bleiben und warten, bis alle da sind und sich auf den letzten Platz quetschen.

In der letzten Woche hab ich auch einiges gelernt: Was man am besten zum Lunch mitnimmt, dass man immer was zu essen für nach der Schule haben sollte, Bei welchen Lehrern was wichtig ist und dass man immer ein Top oder dünnes Tshirt unter die Schul Kleidung ziehen sollte um auf dem nach Hause Weg nicht zu sterben! Ich weiß, nach den ersten Tests, in welchen Fächern ich mich anstrengen muss und wo ich mich enspannen kann. Es hat sich alles einigermaßen eingelebt :D

Mein typischer Schultag:

5:45 am: aufstehen, naja zumindest aufwachen, ich stehe meistens erst um 6 auf. Dann anziehen und Schulsachen packen
6:40 am: Nach einem schnellen Frühstück verlassen wir das Haus
7:15 am: Wir kommen an der Schule an (ich habe 30 min Schulweg). Ich gehe zu meinem Locker und nehme meine Sachen für die erste Stunde, dann gehe ich zu meinem ersten Raum: US. History
7:30 am: U.S. History beginnt. WIr sprechen gerade über Columbus.
8:26 am: Ene kurze Ansage von der Schule über aktuelle Projekte, wichtige Dinge und Daten für Spiele
8:30 am: Jetzt habe ich immer eine Stunde English, Art und Play Production
11:30 am: Lunch, beste Zeit in der ganzen Schulzeit :D Ich habe eine halbe Stunde Lunch
12:00 am/ pm (?): Digital Design und danach Algebra II
14:00 pm: Schule aus!!! Ich bin meistens total müde und am verhungern (deshalb Essen für nach der Schule ;) )

Auch sonst ist Schule hier wirklich toll und anders!

Nehmen wir mal ein Deutsches Beispeil: Wenn sich in Deutschland der Lehrer zur Taffel umdreht, wird die ganze Klasse laut, alle schreihen rum und tuhen grundsätzlich nicht das, was der Lehrer will. Im Untericht giebt es immer ein paar Leute, die denken, sie seien "lustig" und irgendwelche billigen Kommentare in die Klasse werfen!

Jetzt das Amerikanische Beispiel: Grundsätlich hat fast jeder Schüler nur so die Fächer, die er gerne mag und auch sonst haben sie alle offensichtlich mehr respekt vor den Lehrern, was vielleicht auch daran liegt, dass Lehrer fast Freunde sind und einem wirklich Helfen wollen bei Problemen! Der Lehrer kann sich im Untericht auch 10 min umdrehen, die Klasse bleibt ruhig. Im Untericht sagt keiner irgendweche Sache, die den Untericht stöhren könnten und wenn der Lehrer mal einen auffordert, sich für die letzten paar minuten zu Unterhalten mit den Nachbarn, redet man leise und schreit nicht durch die ganze Klasse. Das hat mich die ersten Tage echt beeindruckt!

Was mich aber hier noch mehr beeindruckt hat, war der probe Feuer Alarm. In Deutschland würden alle, gegen die Regel, aufspringen und einpacken. Mit Rucksack dann anstat in zweier reihen selbständig runter gehen und dabei einen irren Krach erzäugen " OMG es ist Feuer Alarm ahhhhh,
WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!!" ihr wisst was ich meine :D

Hier läuft das ein bisschen anders ab! Jeder steht auf, Sachen bleiben liegen, man stellt sich hinter einander auf. Die ersten zwei halten die Tür auf. Dann bildet man mit den anderen die Junior Reihe und geht so (im gleichschritt xD) raus auf das Gelände. Dort stehen dann insegsamz 5 Reihen. Die 4 für die Klassen und die für das restliche Personal und die Lehrer ohne Untericht. Dabei redet keiner, jeder nimmt die Sache ernst und weiß genau, was er zutun hat! Das hat mich echt extrem beeindruckt und das war soo cool! Danach durfte dann die geradeste Reihe als erstes zurück und das wraen wir, die Junior!

Ich hoffe ihr habt jetzt so einen kleinen Eindruck über die Schule hier bekommen und die, die in den nächsten Wochen fliegen, freuen sich jetzt vielleicht noch mehr ;D

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß in der Deutschen Schule :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen